Wie wird Technik leicht benutzbar? Fünfter "World Usability Day" am 12. November mit Ausstellung und Vorträgen

Das Leben könnte so viel einfacher sein, wenn die Technik immer mitspielen würde. Unverständliche Bedienungsanleitungen, streikende DVD-Player oder unübersichtliche Websites – das kann auch anders funktionieren. Wie, erklären Experten für Benutzungsfreundlichkeit am 12. November 2009 beim "World Usability Day", dem weltweiten Tag der Benutzungsfreundlichkeit. In Düsseldorf, Mannheim, München und Stuttgart ist die User Interface Design GmbH (UID) als Mitorganisator und Sponsor auch dieses Jahr wieder dabei.

Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen

In Stuttgart findet am 12. November 2009 bereits zum fünften Mal der "World Usability Day" statt. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr im Treffpunkt Rotebühlplatz. 40 Unternehmen und Institutionen der Region Stuttgart und Umgebung, darunter die User Interface Design GmbH (UID), zeigen, wie sich komplizierte Technik einfach und benutzerfreundlich gestalten lässt. Besucher können das selbst ausprobieren: Auf einem spannenden Ausstellungsparcours dürfen sie Aufgaben lösen und sich spielerisch mit Benutzungsfreundlichkeit auseinandersetzen. Dabei können sie unter anderem einen Fahrsimulator testen, benutzerfreundliches Online-Banking erproben oder an einer Blickbewegungsanalyse teilnehmen.

Mit Vorträgen, Workshop und Jobbörse rund um Usability informieren

Ab 11.00 Uhr erwartet die Gäste eine Reihe von Vorträgen. Im Mittelpunkt stehen dabei leichter bedienbare Produkte und Anwendungen, die langfristig zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen. Es geht unter anderem um moderne Haustechnik, benutzerfreundliche Texte oder Online-Shops. Laien, die sich für das Thema "Usability" interessieren, und Experten aus Wirtschaft und Forschung sind gleichermaßen angesprochen. Studierende und angehende Usability-Experten haben zudem die Gelegenheit, sich bei einer Jobbörse über aktuelle Stellenangebote und Berufsperspektiven zu informieren. Auch das Berufsbild eines Usability-Ingenieurs wird vorgestellt.

Interaktion zum Erlebnis machen

Die Beteiligung von UID am "World Usability Day" steht ganz im Zeichen von Multi-Touch. Wischen, Tippen oder Berühren – die Bedienung per Fingerzeig wird immer beliebter. In seinem Vortrag "Aus die Maus! Natural User Interfaces: natürlich berührbare Oberflächen – natürlich berührte Nutzer" geht Franz Koller, Geschäftsführer von UID, diesem Trend auf den Grund.
Gibt es kulturelle Unterschiede bei Gesten zur Bedienung eines Multi-Touchscreen-Geräts? Diese Frage untersuchten UID und die International Usability Partners (IUP) mit einer internationalen Studie. In Stuttgart stellt Sylvia Le Hong, Usability Engineer bei UID, die vorläufigen Ergebnisse der Studie vor. Am Info- und Erlebnisstand von UID in Stuttgart haben die Besucher die Möglichkeit, selbst an der Studie zur gestenbasierten Interaktion teilzunehmen und eines der bekanntesten Multi-Touch-Produkte hautnah zu erleben und auszuprobieren: den Microsoft Surface-Tisch.

UID deutschlandweit aktiv

Auch in Düsseldorf und Mannheim können sich die Besucher des "World Usability Day" von den Vorzügen der gestenbasierten Interaktion überzeugen. Dort präsentieren Maren Mäuselein und Tomas Hansson, Usability Engineers bei UID, in dem Vortrag "Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Nutzung von Multitouch-Produkten" die Zwischenergebnisse der IUP-Studie. Darüberhinaus unterstützt UID als Sponsor den internationalen "World Usability Day" sowie die Aktivitäten in Düsseldorf, München und Stuttgart.

Bewusstsein für Usability fördern

Der "World Usability Day" ist ein weltweiter Aktionstag, der vom internationalen Expertenverband Usability Professionals’ Association (UPA) initiiert wurde. Er findet neben Stuttgart in weiteren 17 deutschen Städten statt. Ziel der Veranstaltung ist es, das öffentliche Bewusstsein für benutzungsfreundliche Produkte und Anwendungen zu fördern.

Weitere Informationen

Kontakt

User Interface Design GmbH
Marion Gottschling, Unternehmenskommunikation
Kontaktformular
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99

Der Stand von UID auf dem "World Usability Day" 2008 in Stuttgart.
Der Stand von UID auf dem "World Usability Day" 2008 in Stuttgart.
Bild vergrößern

Franz Koller, Geschäftsführer von UID, auf dem "World Usability Day" 2008.
Franz Koller, Geschäftsführer von UID, auf dem "World Usability Day" 2008.
Bild vergrößern